Sonntag, 20. Oktober 2013

Das Wetter...

...war heute morgen so unbeständig hier, dass wir unsere geplante Bergtour gegen einen Besuch im Wildpark getauscht haben.
 
Wer konnte denn ahnen, dass wir dann noch so ein Wetter bekommen?
 
 
Draußen waren wir aber trotzdem.
Wir hatten uns entschlossen in Poing in den Wildpark zu fahren. Ca. 30 Autominuten von uns entfernt, östlich von München.
 
Und die Flugvogelshow die sie dort anbieten ist echt der Hammer.
 
Normalerweise mag ich solche Shows nicht so gerne, aber in diesem Park machen sie alles anders.
 
Die Tiere sind zwar in Volieren, aber wenn sie draußen sind und draußen bleiben wollen, dann können sie das.
 
So hatte zum Beispiel Weißkopfseeadler Sam heute morgen um 11 Uhr während der Flugshow keine Lust wieder zurück in den Käfig zu fliegen, sondern saß lieber im Baum und lies sich die Federn in der Sonne wärmen.
 
 
Vorher hatte er allerdings einige Runden über unsere Köpfe gedreht.
 
 
Der Falkner erzählte uns, dass Sam vor einiger Zeit mal 7 Tage am Chiemsee verbracht hat und sich dann doch entschieden hatte, zurückzukehren.
 
 
Das ist das Schöne an diesem Park. Den Tieren wird das normale Fangverhalten nicht abtrainiert, sondern es wird sich bemüht, es beizubehalten, damit die Tiere sich auch in freier Wildbahn aufhalten können. So etwas habe ich bisher von keinem anderen Park gehört.
 
Einmalig dort ist wohl auch das Paar Störche, dass im Rahmen der Flugshow gerade ausgewildert wird. Sie wurden von Hand aufgezogen, da sie sonst erfroren wären und werden nun Stück für Stück ausgewildert.
 
 
Am Nachmittag hatte dann zunächst der sibirische Uhu keine Lust wieder ins Gehege zu gehen. Der Falkner meinte, der hätte mittags gebadet und das Gefieder sei noch nass und deshalb würde er noch gerne draußen bleiben.
 
 
Es hat uns so gut dort gefallen, dass wir den ganzen Tag dort waren, um am Nachmittag die Flugshow noch einmal sehen zu können.

 
Am Nachmittag lief das Programm dann ganz anders ab. Weil die Tiere eben machen können was sie wollen und wenn sie nicht wollen, ist das auch ok. Hier wird halt nicht Schema F abgespult.
 
 
So flug am Nachmittag zum Beispiel noch ein Milan, der morgens nicht dabei war.
 
 
Es war ein wunderschöner Tag mit beeindruckend, majestätischen Tieren und der Erkenntnis, dass es eben auch anders geht.
 
 

 
 
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Die Fotos "im Flug" sind sehr beeindruckend. Es scheint wirklich ein außergewöhnlicher Park zu sein. Gut, dass es so etwas gibt.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, ich habe ungefähr 400 Bilder gemacht und bin froh, dass ein paar brauchbare dabei rausgekommen sind. :-) Ich habe mich auch gefreut, dass ich diesen Park kennengelernt habe.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hi Schöne,
    wunderbare Bilder (von denen ich gerne mal einige auf CD hätte) und ein wirklich beeindruckendes Konzept. Da weiß ich ja schon, wo ich hinmöchte, wenn wir dann mal kommen.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst Du gerne bekommen, liebe Silke. Ich habe Deine anderen Bilder auch schon nachmachen lassen. Dann kann ich Dir alles zusammen schicken. :-)

      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  4. herrliche Aufnahmen, klasse, danke dass du uns das zeigst und das Konzept, so sollte es überall sein ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Ich hab halt gedacht, über sowas muss man berichten. :-)

      Ganz liebe Grüße

      Löschen