Donnerstag, 25. Dezember 2014

In allerletzter Minute...

...ist es dann doch noch was geworden....
mit den weißen Weihnachten. :-)


Über Nacht 10 cm Neuschnee. 



Mittwoch, 24. Dezember 2014

Weihnachten


 
Ihr Lieben,
 
ich wünsche euch allen frohe und besinnliche Weihnachten!

Freitag, 19. Dezember 2014

Heute...

...schenke ich euch einen 
Sonnenuntergang,
 nachdem wir so viele Tage schlechtes Wetter hatten.


Und dann mag ich euch noch 
mein angestricktes, handgesponnenes Perlengarn zeigen.
Ich bin so verliebt,
 denn es ist ganz weich und sieht so edel aus. 
Schade, dass ich bis Weihnachten nicht fertig bin mit Stricken, 
aber es wird sich sicherlich noch eine andere Gelegenheit finden, 
es auszuführen. 



Ich wünsche euch allen ein schönes 4. Adventswochenende.



Samstag, 13. Dezember 2014

Ein paar fertige Sachen...

...mag ich euch zeigen. 

Zunächst einmal die Weihnachtssocken für meine Mama.


Das Muster gibt es kostenlos hier


Muster: Gundel von Sprottenpaula
Wolle: Elfenwolle SoWo
Farbe: Olivenholz
Gr. 39
Für: Mama

Dann habe ich mir selber ein Paar Stiefelstulpen gestrickt. 
Das ging schnell und einfach und ich nahm dafür meine handgesponnene Wolle.


Das Muster ist ein Kaufmuster und gibt es bei ravelry.


Muster: Ballymeade-Boot-Toppers von Robin Ulrich
Wolle: Elfenwolle BFL handgesponnen
Farbe: Wasserdrache
Gestrickt mit 2,5er Nadel
72 Maschen
Für: mich

Und dann habe ich ein bisschen rumgesponnen.
Ich nahm einen Kammzug, den Tina mir mal ganz zu Beginn meiner Spinnzeit einmal geschenkt hatte. Eine Merino-Seide-Mischung.

Und ich spann sie sehr dünn.


Trotzdem hatte ich Sorge, dass es mir für ein Tuch nicht reichen würde, wenn ich das Garn mit sich selbst verzwirnen würde, denn es waren nur 118 g.

Also ging ich auf die Suche nach einem Faden zum Zwirnen und wurde fündig.
Ich nahm von Lana Grossa die Lace Pearls mit Alpaka und Mohair und die ist überhaupt ganz wunderbar und so wurde aus meinem Single dieser fertige Faden.


Und das machte ich gleich zweimal und stellte fest, ich hatte immer noch Garn auf der Spule. Also nochmal ins Wollgeschäft, aber die Wolle war aus. 
Deshalb warte ich jetzt auf Nachschub. 
Die zwei fertigen Stränge mag ich euch aber schonmal zeigen.


Jeweils ca. 100 g mit einer LL von ca. 360 m


Und jetzt wünsche ich euch noch ein schönes 3. Adventswochenende!




Freitag, 5. Dezember 2014

Für Könige und Prinzessinen

Ich war zu Besuch bei meinen Eltern. 
Im November.
Dort traf ich auch meine beiden Patenkinder und war sehr froh, 
dass sie mich noch erkannten. ;-)
Jedenfalls wünschte sich die Prinzessin des Hauses ein Paar Socken von mir. 
Wer könnte da nein sagen?
Und so strickte ich...für Prinzessinen eben... in pink. (sorry Lisa, Lila war gerade aus ;-))


Und jetzt hoffe ich, dass sie passen...die Socken.
Denn die Erfahrung hat gezeigt, die Prinzessin wächst schneller, als ich stricken kann.
Und da ich nicht wollte, dass die Puppe der Prinzessin neben einer Strickjacke auch noch ein Paar Socken bekommt, strickte ich schnell und hoffe nun das Beste.


Wolle: Elfenwolle SoWo 75/25
Farbe: Pflaumenpink
Muster: Liebelei von Regina Satta
Gr. 28 (zumindest so rein theoretisch)
für: Prinzessin Ida

Und da es neben der Prinzessin auch noch einen König gibt...ja ihr lest richtig, einen echten König nämlich...so strickte ich noch ein Paar. In grün. Denn das war so gewünscht.


Und nun hoffe ich, dass der Briefträger sich beeilt und alles passt und gefällt. Das weiß man ja nie so genau, bei Prinzessinen und Königen....


Wolle: Lana Grossa Pro Socks Harmony
Farbe: Nr. 180 Green
Muster: Zora von Regina Satta
für: Bienenkönig Paul
Gr. 37


Sonntag, 30. November 2014

Einen Adventskalender...

...der besonderen Art gibt es in diesem Jahr hier bei mir. 

Dank der lieben Mädels von ravelry habe ich seit letztem Jahr einen Socken-Adventskalender. Irgendwie hatte ich ja selber nur 5 Stück geschafft 
und den Rest haben die Mädels 
für mich gestrickt und
 mir letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt. 

Dieses Jahr wurde er dann zum ersten Mal befüllt. Aber zunächst musste die Frage geklärt werden, wo die Socken aufgehängt werden. Die Lösung war das schwarze Brett in der Küche. 

Gefällt mir super so! 


So süß die kleinen Söckchen...


...eines hübscher wie das andere.


Da ja aber irgendwie jeglicher Überraschungseffekt fehlt,
wenn man sich seinen Kalender selber befüllt 
und ich grundsätzlich auch nicht immer alles für mich alleine haben muss, haben wir beschlossen, 
da einen Familienadventskalender draus zu machen.
24 Socken, 4 Personen,
 jeder darf bis Weihnachten
 6 Socken auspacken.

Also haben die Kinder eingekauft und heimlich verpackt und ich und Männe haben eingekauft und heimlich verpackt und so haben wir alle unsere Überraschungen bis Weihnachten.



Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit. 


Dienstag, 25. November 2014

Traumhaftes Wetter...

...hatten wir,
als wir uns am Samstag
einer Führung des Kulturkreises Irschenberg anschlossen.

 
Die Führung hatte das Thema:
"Von Mythen und magischen Orten"
und wurde von Gretel Rombach geleitet,
die das wirklich mit sehr viel Hingabe und Leidenschaft gemacht hat.
 
Begonnen haben wir beim Erdstall in Reichersdorf.
 
Ein Erdstall ist ein mittelalterliches, von Menschenhand geschaffenes, unterirdisches Gängesystem, dessen Nutzen bis heute völlig ungeklärt ist.
 
Wenn man einmal in so einem Erdstall war, weiß man warum...
 
es ist eng, niedrig, es gibt keinen Ausgang und keine Frischluftzufuhr, auch keine Lagermöglichkeiten....keine Ahnung, was die Menschen damit gemacht haben.
 
Und doch gibt es an die 700 Stück von diesen unterirdischen Gängen, die sich von Tschechien über Süddeutschland und Österreich bis nach Frankreich ziehen.
 
Sie sind nie gleich und doch alle irgendwie ähnlich.
 
Unser Erdstall befindet sich im Privatbesitz eines Bauern und wird immer wieder freundlicherweise für Führungen zugänglich gemacht.
 
Entdeckt wurde er ca. 1640 als der damalige Bauer einen Brunnen graben wollte.
Kurze Zeit später wurde dann über diesem Tunnelsystem diese Kapelle errichtet.
 
 
Früher befand sich ein direkter Zugang von der Kapelle in die Gänge.
 
 
Diese sind heute allerdings versperrt.
 
 
Der Zugang von außen ist natürlich nachträglich stabilisiert worden, aber die Gänge unter der Erde sind alle noch im Originalzustand.
 
 
Bilder der Erdställe,
oder Schratzllöcher, wie sie hier im Volksmund genannt werden,
 kann ich euch nicht bieten, es ist dort unten stockdunkel und man muss mit ordentlich eingezogenem Kopf da durchgehen, zum Ende hin auf allen vieren. ;-)
Da müsst ihr wohl selber mal eine Begehung machen.
 
(Schratz = koboldhaftes Wesen, Waldgeist, Zwerg)
 
Weiter ging es dann in Weyarn.
Dort gingen wir zur Fentbach-Schanze.
Ein ehemaliges keltisches Oppidum, das auf ca. 2000 Jahre datiert wird.
 
Von diesem Dorf ist allerdings nur noch der Wall erhalten.
Hier sieht man den unteren Wall....
 
 
...welcher besonders gut bei Schnee aus der Vogelperspektive zu erkennen ist.
 
Und hier den eigentlich Hauptwall.
 
 
Das Gelände wurde inzwischen ausführlich vermessen, für archäologische Grabungen fehlt aber leider das Geld.
 
Hier hat man den Zugang zum inneren des Walls...
 
 
...ob sich aber auch damals an dieser Stelle das Tor befunden hat, ist nicht historisch belegt.
 
Im Inneren lassen sich die Ausmaße gut daran erkennen, dass der Innenbereich dank des Bauern von einer Verwaldung befreit bleibt.
 
 
Wer Interesse an solchen Stätten innerhalb des Landkreises hat, dem kann ich eine Führung mit Frau Rombach wirklich nur ans Herz legen.
 
Wir hatten einen tollen Tag...
 
 
...an dem sich zum Abschluß
auch noch die Berge aus dem Nebel hoben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Dienstag, 4. November 2014

Himmel und Erde


Angesichts solcher Bilder 
kommt man sich auch auf dem höchsten Berg 
manchmal ganz schön klein 
und nichtig vor. 

Erdkammersirup

Erinnert ihr euch noch? 
Im Mai diesen Jahres vergrub ich
 ein Glas mit Spitzwegerichblättern und Honig
 in meinem Garten...

...nun wurde der Schatz gehoben. :-)


Von Folie und Erde befreit, 
hat das Glas seine unterirdische Aufenthaltszeit 
offensichtlich gut überstanden.


Besonders überrascht hat mich, dass alle Spitzwegerichblätter oben schwammen. Denn ich hatte mir ja viel Mühe gegeben, das Ganze sorgsam zu schichten.

Dann hab ich den Honig eine Nacht lang zugedeckt durch ein Sieb laufen lassen.


Kommentar vom Kind: 
"Das schaut ja voll ekelig aus! 
Riecht aber gut!"
;-)

Und dann abgefüllt.


Jetzt kann der Winter kommen. :-)




Mittwoch, 29. Oktober 2014

Clincher...

...heißt das Tuch, welches ich in den letzten grauen Tagen hier gestrickt habe. Ich brauchte unbedingt ein bisschen Farbe auf den Nadeln. :-)


Das Tuch selber zu stricken war recht einfach. Nur bei der grauen Abschlußborte hab ich ein paar graue Haare bekommen. Es liegt aber nicht an der Anleitung, die leider nur in Englisch zur Verfügung stand, sondern daran dass ich einfach ein Brett vor dem Kopf hatte. 

Aber GsD hat das dann irgendjemand weggenommen und ich hatte die Erleuchtung. ;-)


Es wird auf eine echt raffinierte Art getragen und ist ein schönes Projekt für einen Strang. (Je nachdem, wie groß man das Tuch möchte)


Bei mir war das:

Wolle: Wollmeise Twin (ca. 120 g)
Farbe: Roter Himbeermund WD
und
Wolle: Wollmeise Twin (ca. 7 g)
Farbe: Maus jung 

Muster: Clincher von Ash Kearns




Dienstag, 21. Oktober 2014

In letzter Zeit...

...hatte ich nicht so viel Zeit zum Stricken, aber ein bisschen was ist doch fertig geworden.
 
Ein Paar Socken für meine Mama zum Geburtstag zum Beispiel.
 
 
Wolle: Elfenwolle Merino-Sowo
Farbe: Mandelaugenelf
Muster: Stino
Gr. 39
Für: Mama
 
 
Und ein im Januar begonnener Cowl. Lag 8 Monate in der Ecke, bevor ich ihn vollendet habe. Aber jetzt liebe ich ihn total. Gehäkelt! Obwohl ich das eigentlich gar nicht kann! ;-)
Das Holzschaf hab ich mal von Tina zum Geburtstag bekommen und freue mich total, dass es hier so schön zur Geltung kommt!
 
 
Wolle: Malabrigo Yarn Worsted
Farbe: Natural
Verbrauch: 240 g
Muster: Calm Cowl von Suzana Davidovic (ohne Borte gehäkelt)
für: mich
 
 
 
Und dann hatte ich noch eine Strickpackung geschenkt bekommen von meiner Freundin Bea.
 
 
Wolle: 100Farbspiele 5-fach doppelt gestrickt
Farbe: Butterfly
Für: mich natürlich!
 
Und mein erstes Garn habe ich gesponnen. Auf meiner Karina.
 
Es ist ein bisschen zerzaust, weil ich es recht lange baden musste, aber das gibt sich ja später beim wickeln und stricken wieder.
 
 
Wolle: Elfenwolle
62,5 % BFL
25 % Babykamel
12,5 % Leinen
Färbung: Elfchens Spinnfäden Nr. 2
LL: 315 m/ 100 g
Gesamt-LL: 551 m auf 174 g
 
 
Jetzt denkt ihr vielleicht, dass das ja doch ganz schön viel war, aber das ist es eigentlich nicht. An den Socken hab ich schon seit Anfang September gestrickt,
der Häkel-Loop war ja schon fast fertig
 und der Loop von Bea wurde mit doppeltem Garn und 5er Nadeln gestrickt,
 der war in 3 Tagen fertig.
 
Das einzige, was jetzt wirklich schnell geht, dass ist das Spinnen. Für dieses Garn hätte ich mit meinem alten Rädchen ca. 40 Stunden gebraucht. Diesmal waren es ca. 8. Das nenne ich mal einen Unterschied.
 
 Und da das jetzt auch sowieso noch gleich viel mehr Spaß macht, gehe ich jetzt noch ein Stündchen am Rad drehen!
 
Eine gute Woche für Euch!
 
 


Sonntag, 28. September 2014

Der Berg ruft...

Den Sommer hatten wir ja irgendwie ganz anders geplant. 
Mit vielen Wandertouren,
auch mal von Hütte zu Hütte. Aber dann kam der Regen.
 So viel Regen hab ich lange nicht erlebt.
Aber der Herbst scheint ja besser zu werden. Bisher schaut es gut aus.
Und so sind wir heute auf den Berg gestiegen. Ok, leider hatten diese Idee auch viele andere Menschen. Aber wer will es ihnen verübeln, nach diesem Sommer.
 
Schön war es trotzdem.
 
 
Hier wollten wir hin. Aber bei der Planung hatten wir vergessen, dass das große Kind wegen seiner im nächsten Jahr anstehenden Konfirmation heute in die Kirche musste. So kamen wir erst spät los und so hat die Zeit (und ich gestehe, auch die Kondition) nur bis zum rechten Gipfel gereicht.
 
Und hier sind wir hergekommen. Aufgefahren mit der Brauneck-Kabinenbahn in Lenggries und dann über diesen Weg
 
 
 vom Brauneck-Gipfel Richtung Latschenkopf. Aber wie gesagt, wir waren dann nur auf dem vorderen Kirchstein (1670 m).
 
Am Fuße des vorderen Kirchstein waren sehr kreative Menschen am Werke gewesen. Schön anzuschauen.
 
 
Ich hatte echt Sorge...
 
 
...beim Aufstieg eines umzuschubsen. ;-)
 
 
Vom Gipfel hatte man dann einen tollen Blick in die eine...
 
 
...und in die andere Richtung.
 
 
Und ich kann euch sagen, mir tut gerade jeder Knochen weh. ;-)
 
Euch noch ein schönes Restwochenende und meiner Schwester Lisa noch einen schönen Geburtstagsabend!